Notenverwaltung in der Stundenplan-Software SUVES 2.1

Allgemeines zur Notenverwaltung in SUVES

Notenübersicht
einer Klasse
Zeugnisdruck
eines Schülers
Mit SUVES ist es nach der Erstellung von Stundenplänen möglich, eine einfache und schnelle Notenverwaltung inklusive Mahnungen für alle Schüler in beliebigen Klassen durchzuführen. Voraussetzung für die Notenverwaltung von Schülern einer Klasse ist, dass ein aktueller Stundenplan einer Klasse erstellt und in der Datenbank gespeichert ist.

Folgende Funktionen stehen für die Notenverwaltung zur Verügung:

  • Festlegung von Prüfungsterminen;
  • Erfassung von Prüfungsnoten von Schülern;
  • Erfassung von Zeugnisnoten und Mahnungen für Schüler;
  • Drucken von Zeugnisse und Mahnungen von Schülern.

Festlegung von Prüfungsterminen

Prüfungstermine
für Lehrfächer festlegen
Damit Noten für ein bestimmtes Lehrfach vergeben werden, können Prüfungen mit Prüfungsterminen definiert werden. Prüfungstermine und Prüfungsnoten können für jedes Lehrfach eines Lehrers in einer Klasse erfasst und ausgedruckt werden. Für jede Prüfung wird das Datum, die Bezeichnung und der Prüfungsstoff angegeben. Durch die Erfassung und das Ausdrucken von Prüfungsterminen kann die Unterrichtstätigkeit von Lehrern unterstützt, vereinfacht und dokumentiert werden.

Erfassung von Prüfungsnoten von Schülern

Prüfungsnoten
von Schülern erfassen
In SUVES kann jede Prüfung eines Schülers erfasst, gespeichert und ausgedruckt werden. Jede Prüfung setzt sich aus einem Prüfungsdatum, einer Prüfungsbezeichnung, einer Prüfungsnote und einer beliebig langen Anmerkung zusammen. Die Berechnung der Gesamtnote eines Lehrfächer für eine bestimmte definierte Benotungsperiode (z.B. Semester, Trimester oder ganzes Jahr) kann für jeden Schüler aus den dazugehörigen Prüfungsnoten automatisch erfolgen. Für die Durchschnittsberechnung der Gesamtnote können das arithmetische oder geometrische Mittel mit Auf- oder Abrundung verwendet werden. Des weiteren kann die Mahnung für ein bestimmtes Lehrfach eingestellt werden, was für das Drucken von Mahnungen notwendig ist. Die Daten der Prüfungen können aufgrund des Passwortschutzes von SUVES nur vom jeweiligen Lehrer geändert und betrachtet werden, der die Prüfung auch durchgeführt hat.

Erfassung von Zeugnisnoten eines Schüler

Zeugnisnoten
von Schülern erfassen
Falls keine Prüfungsnoten erfasst werden sollen, um das Konzept des „gläsernen Schülers“ zu vermeiden, können schnell und einfach auch nur seine Zeugnisnoten oder seine Mahnungen im Formular „Schüler“ editiert werden. Für jede Benotungsperiode (z.B. Semester, Trimester oder ganzes Jahr) können in den Unterrichtsgegenständen in Tabellenform schnell und einfach die jeweiligen Noten des aktuellen Schülers eingetragen bzw. editiert werden, ohne daß seine Prüfungsnoten für jeden Unterrichtsgegenstand erforderlich sind. Bei den Unterrichtsgegenständen wird wieder zwischen Pflichtfächer und Freifächer unterschieden. Bei der Jahresbenotung werden alle Benotungsperioden angezeigt, wodurch man schnell einen Gesamt- überlick der Notenentwicklung eines Schülers gewinnen kann. Für jede Benotungsperiode wird des weiteren der gesamte Notendurchschnitt des aktuellen Schülers berechnet und sein Notenrang innerhalb seiner Klasse angezeigt. Im Formular „Schüler“ können neben der Beurteilung der Gegenstände sein Verhalten, seine Religionszugehörigkeit, seine versäumten und seine unentschuldigten Unterrichtsstunden pro Benotungsperiode angegeben werden und seine Aufstiegsberechtigung in die nächste Klasse angegeben werden.

Erfassung von Noten für alle Schüler einer Klasse

Notenübersicht
einer Klasse
Falls die Zeugnisnoten und Mahnungen gleichzeitig für alle Schüler einer Klasse erfasst werden sollen, können schnell und einfach Zeugnisnoten oder Mahnungen im Formular „Notenübersicht“ editiert werden. Für jede selektierte Benotungsperiode (z.B. Semester, Trimester oder ganzes Jahr) können in den Unterrichtsgegenständen in Tabellenform schnell und einfach die jeweiligen Noten aller Schüler einer Klasse eingetragen bzw. editiert werden, ohne dass seine Prüfungsnoten für jeden Unterrichtsgegenstand erforderlich sind. Dabei wird automatisch bei jeder Notenänderung der Notendurchschnitt des aktuellen Schülers und sein Notenrang innerhalb der ganzen Klasse neu berechnet. Für das Controlling der Noten von Schülern können nur jene Schüler einer Klasse angezeigt werden, die einen „ ausgezeichneter Erfolg“, einen „guten Erfolg“, „Mahnungen“ oder die Noten „Nicht Genügend“ aufweisen.

Drucken von Zeugnisse und Mahnungen

Zeugnisdruck
eines Schülers
Schulnachrichten für jede Benotungsperiode und Jahreszeugnisse können für alle Schüler einer Klasse bzw. der ganzen Schule zuerst am Bildschirm betrachtet oder an einem angeschlossenen Drucker ausgedruckt werden. In jeder Schulnachricht wird die Schülerstammblatt-Nr., das Schuljahr, der Name des Schülers, das Geburtsdatum, der Jahrgang, die Abteilung, sein Verhalten, sein Religionsbekenntnis, seine Beurteilung der Pflicht- und Freigegenstände, seine versäumten und seine nicht gerechtfertigten versäumten Unterrichtsstunden, das Erstellungsdatum, sein Jahrgangs- vorstand und die Legende für die Beurteilungsstufen ausgedruckt. In jedem Jahreszeugnis wird neben den Stammdaten des Schülers und seiner Beurteilung der Pflicht- und Freigegenstände zusätzlich noch seine Aufstiegsberichtigung in den nächsten Jahrgang ausgedruckt.