Der Bestellvorgang im AWIS-Webshop 3.4

Allgemeines zum Bestellvorgang im AWIS-Webshop

Bestellvorgänge
im AWIS-Webshop
Im AWIS-Webshop wird der Bestellungvorgang in 5 Stufen als mehrseitiger Dialog durchgeführt:
  1. Durchführung der Anmeldung
  2. Angabe der Versandart
  3. Angabe der Rechnungs- und Lieferadresse
  4. Angabe der Zahlungsart
  5. Abschluss und Versenden der Bestellung

Die einzelnen Schritte des Bestellvorgangs können vor dem Abschluss der Bestellung jederzeit geändert und angepasst werden. Nach dem Abschluss der erfolgereichen Bestellung kann die abgesendete Bestellung in der Bestell-Historie vom Kunden angesehen werden, welche jedoch nicht mehr veränderbar ist.

Durchführung der Anmeldung und Registrierung

Kunden-Registrierung
im AWIS-Webshop
Um eine Bestellung im AWIS-Webshop durchzugeführen, muss sich der Kunde im 1. Schritt anmelden, d.h. er muss sich mittels Usernamen und Paßwort authentifizieren, damit die Daten und die Identität des Kunden bekannt ist. Falls der Kunde noch nicht im AWIS-Webshop registriert ist, dann kann er sich mittels des Links "Registrierung" im AWIS-Webshop selbst registrieren, indem er seinen Namen, seine Geschäfts- und Lieferadresse, seine Kontaktinformationen wie Email-Adresse, Telefon-Nummer, Fax-Nummer und sein Paßwort angibt.

Als Username wird standarmäßig immer die Email-Adresse des Kunden verwendet. Das Paßwort des Kunden kann zu jederzeit von ihm sebst geändert werden.

Angabe der Versandart

Versandarten
für Bestellungen
Im 2. Schritt des Bestellvorgangs muss der Kunde die Versandart angeben. Dabei kann zwischen einem Direktversand-Service oder einem Nachnahmeversand-Service ausgewählt werden.

Durch die Angabe der Versandart und dem berechneten Gesamtgewicht der zu bestellenden Waren werden aus der Versandkosten-Matrix die Versandkosten automatisch berechnet, welche beim Abschluss der Bestellung in den Gesamtkosten der Bestellung inkludiert werden.

Angabe der Rechnungs- und Lieferadresse

Rechnung- und Lieferadresse
für Bestellungen
Im 3. Schritt des Bestellvorgangs muss der Kunde die Rechnungs- und Lieferadresse angeben. Es wird standardmäßig die gespeicherte Rechnungs- und Lieferadresse des registrierten Kunden angezeigt, welche in der Webshop-Datenbank gespeichert ist. Für die aktuelle Bestellung können jedoch die Daten der standardmäßigen Rechnungs- und Lieferadresse überschrieben werden.

Zusätzlich werden auch die standardmäßigen Kontaktinformationen angezeigt, bestehend aus Email-Adresse, Telefon- und Faxnummern, welche ebenfalls für die aktuelle Bestellung geändert werden können.

Zahlungsarten

Auswahl einer Zahlungsart
für eine Bestellung
Im 4. Schritt des Bestellvorgangs muss der Kunde die gewünschte Zahlungsart angeben. Folgende Zahlungsarten werden im AWIS-Webshop unterstützt:

  • Banküberweisung als Vorauskassa
  • PayPal
  • Zahlung per Nachnahme
Derzeit wird PayPal als Online-Bezahlungsmethode angeboten, weil es die gängiste und günstigste Online-Bezahlungsmethode ist und der Webshop-Betreiber nicht monatliche Grundgebühren an Online-Zahlungs-Anbieter zahlen muss. Es können aber auf Wunsch auch andere Online-Bezahlungsmethoden wie Kreditkartenzahlungen per VISA oder MasterCard implementiert werden.

Abschluss und Versenden der Bestellung

Abschluss und Versendung
einer aktuellen Bestellung
Im 5. und letzten Schritt des Bestellvorgangs muss der Kunde die Bestellung abschließen. Er sieht auf einer eigenen Seite nochmals alle Informationen seiner getätigten Bestellung wie die Rechnungs- und Lieferadresse, die Liste aller zu bestellenden Artikel mit ihren Bestellmengen, Gewichten, Rabatten und Preisen und die Versand- und Zahlungsart. Schließlich sieht er auch eine genaue Kostenaufstellung seiner Bestellung bestehend aus Netto-Warenwert, Versandkosten, Nettobetrag, Umsatzsteuer und Bruttobetrag.

Bevor er die Bestellung versendet, muss er noch den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen, danach wird die Bestellung versendet und in der Webshop-Datenbank gespeichert. Der Kunde erhält eine Bestätigungs-Email seiner durchgeführten Bestellung mit einer Bestellnummer als Referenznummer. Der Webshop-Betreiber erhält ebenfalls eine Email-Benachrichtigung, dass ein neuer Kunde eine Bestellung im AWIS-Webshop ausgelöst hat und dass ein neuer Bestellauftrag durchzuführen ist. Alle Email-Benachrichtigungen für den Kunden und den Webshop-Betreiber können mit der KFZ-Werkstatt-Software konfiguriert werden.